Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Leichte Sprache

Inhalt der Internet-Seite in Leichter Sprache

Was bedeutet Fachstelle für

Quer-Schnitt-Themen im ESF Plus?

 

ESF ist die Abkürzung für

Europäischer Sozialfonds.

 

Der ESF ist ein Fonds (Geldtopf)

der Europäischen Union (EU).

 

Der ESF fördert verschiedene Themen:

  • Arbeit,
  • Qualifizierung (Bildung)
  • Integration.

 

Quer-Schnitt-Themen sind Themen,

die alle Bereiche betreffen.

 

Im Programm ESF Plus werden 

wichtige Themen mit-gedacht:

 

  • Gleichstellung der Geschlechter (Männer, Frauen, Divers)
  • Anti-Diskriminierung (z.B. keine Benachteiligung von Menschen mit Behinderung) 
  • Ökologische Nachhaltigkeit (z.B. weniger Müll zum Schutz des Klimas)

 

In Deutschland ist das BMAS zuständig.

 

Das ist das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Es beauftragt die Fachstelle für Quer-Schnitt-Themen im ESF Plus.

FAQT ist die Abkürzung für die Fachstelle.
 

Was macht die Fachstelle für Quer-Schnitt-Themen im ESF Plus?

 

Die Fachstelle kümmert sich um beide Themen:

  • ESF
  • Quer-Schnitt-Themen

 

Sie berät Bundes-Ministerien. 

Sie unterstützt die Netzwerk-Arbeit (Kontakte, Austausch) 

zwischen den Stellen.

Sie bietet Seminare und Schulungen an.

Sie ver-öffentlicht die Ergebnisse.

 

Das Programm muss die Quer-Schnitt-Themen mitdenken.

 

Die Fachstelle achtet darauf, 

dass es gut läuft.

 

  1. Die Förderung (Geld) wird zu gleichen

    Teilen an Männer und Frauen verteilt.
     
  2. Alle Programme müssen z. B.  auch für

    Menschen mit Behinderungen sein. 

    Niemand darf ausgeschlossen werden wegen z. B. 
    • Geschlecht,
    • Hautfarbe, 
    • Migranten, 
    • Lesben und Schwule und andere,
    • Behinderung
       
  3. Wegen der Klimakrise muss z.B. Umweltschutz auf dem Programm sein. 

    Das bedeutet z. B. 
    • Weniger Müll 
    • Mehr Recycling 
    • Weniger CO2

 

Die Quer-Schnitt-Themen müssen klappen, 

dann darf es auch Förderung geben.

 

Bedienung und Navigation in Leichter Sprache

 

Hier erklären wir Ihnen,

wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.

 

Die Internet-Seite heißt 

Fachstelle für Quer-Schnitt-Themen im ESF Plus.

Auf Ihrem Computer und auf Ihrem Mobil-Telefon 

sieht die Internet-Seite nicht immer gleich aus. 

Die Struktur und der Inhalt bleiben jedoch gleich. 

 

Oben in der Kopfzeile

Links oben sehen Sie ein Logo.

Das ist das Logo der Fachstelle.

Wenn Sie zurück zur Startseite möchten,

klicken Sie auf das Logo.

 

Unter dem Logo sind Menüs.

In den Menüs sind Themen der Internet-Seite.

Das sind die Themen:

  • Fachstelle (Was macht sie?)
  • Grundlagen (Was sind die Quer-Schnitt-Themen?)
  • Gleichstellung der Geschlechter
  • Anti-Diskriminierung
  • Ökologische Nachhaltigkeit 
  • Zielgruppen und Themen

 

Unten sehen Sie ein großes Bild

mit der Überschrift FAQT ESF Plus.

 

Wo finde ich barriere-freie Angebote?

Sie sehen zwei Symbole mit Wörtern

  • Leichte Sprache mit einem Buch 
  • Gebärdensprache mit zwei Händen

Das sind barriere-freie Angebote.

 

Leichte Sprache

Das ist die Seite für Leichte Sprache.

Das ist für Leichte Sprache. 

Hier gibt es Texte in Leichter Sprache.

 

Gebärdensprache

Das ist die Gebärdensprache. 

Das ist die Sprache von Menschen,

die nicht hören können.

Hier gibt es Videos in Gebärdensprache.

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit 

steht unten in der Fußzeile.

Dort wird erklärt, was auf der 

Internet-Seite barriere-frei ist.

 

Kontakt

Daneben steht Kontakt.

Hier können Sie Fragen stellen oder 

Informationen bekommen.

Hier können Sie eine E-Mail schreiben.

 

Suchen

Sie haben etwas nicht gefunden.

Sie möchten suchen. 

Ganz rechts ist ein weißes Feld.

Schreiben Sie ein Wort in das Feld.

Es wird dann automatisch für Sie gesucht.

 

Was steht auf der Startseite?

  • Kurzer Text über die Fachstelle
  • Wer fördert das Projekt? (BMAS und EU)
  • Newsletter (Sie können sich für den Newsletter anmelden)

 

Was steht in der Fußzeile?

Die gleichen Themen wie oben in der Kopfzeile.

Außerdem Impressum

und Datenschutz

 

Impressum

Hier stehen Informationen:

  • Wer hat die Internet-Seite gestaltet?
  • Wer betreut die Internet-Seite?

 

Datenschutz

Wir haben Informationen über Sie 

wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.

Zum Beispiel 

Wann haben Sie unsere Internet-Seite besucht?

Diese Informationen heißen Daten.

Hier erfahren Sie,

was wir mit diesen Daten machen.

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen Internet-Seiten 

gut nutzen können.

Zum Beispiel auch

  • blinde Menschen
  • gehörlose Menschen und 
  • Menschen, die nicht alle Finger 
    bewegen können.

Deshalb sollten Internet-Seiten barriere-frei sein.

 

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Und wo man sich beschweren kann,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barriere-frei ist und
  • wenn eine Anwendung nicht barriere-frei ist.

 

Was sagt das Gesetz?

Öffentliche Stellen müssen für ihre 

Internet-Seiten eine Erklärung zur Barriere-Freiheit abgeben.

Das schreibt die EU-Richtlinie 2016 / 2102 vor.

In Deutschland heißt das Gesetz BITV 2.0.

 

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden

 

FAQT ist für die Pflege der Internet-Seite verantwortlich.

Die öffentliche Stelle muss 

sich an dieses Gesetz halten.

FAQT arbeitet für eine öffentliche Stelle

und wird sich auch an das Gesetz halten.

 

In der Erklärung zur Barriere-freiheit steht

Wie barriere-frei ist die Internet-Seite? 

Fachleute können das überprüfen. 

Die öffentliche Stelle kann 

das auch selbst prüfen.

 

Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite? 

Dann ist eine Liste der 

Barrieren in der Erklärung.

Es muss nicht alles barriere-frei sein. 

Es gibt also Ausnahmen.

 

Das ist wichtig: 

Die Behörde kann nicht selbst 

über die Ausnahmen entscheiden.

Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.

 

Auch das Datum muss angegeben werden.

Wann wurde die Erklärung zur Barriere-Freiheit abgegeben?

 

Barrieren melden

Sie möchten die Internet-Seite nutzen.

Aber es geht nicht,

weil es noch Barrieren gibt?

Fragen oder Beschwerden z. B.

es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.

 

Und diese Barrieren sind nicht in der Erklärung zur

Barriere-Freiheit aufgeführt.

Sie brauchen Informationen auf der Internet-Seite,

aber die Informationen sind nicht leicht zu verstehen.

 

Schreiben Sie an:

Zoom – Sozialforschung und Beratung GmbH

Ansprechpartner: Nils Pagels

Theaterstraße 8

37073 Göttingen

Tel.: +49 551 5084510

E-Mail: pagels(at)faqt-esf.de

 

Oder sind Sie nicht zufrieden?

Dann können Sie sich beschweren.

Schreiben Sie einen Brief an

www.schlichtungsstelle-bgg.de

 

Die Schlichtungsstelle prüft Ihre Beschwerde.

Sie kümmert sich um den Streit.

Das nennt man Schlichtung. 

Deshalb heißt sie auch Schlichtungsstelle.

Die Schlichtungsstelle überprüft die öffentliche Stelle (Behörde, Amt).

Sie kümmert sich um den Streit.

Sie müssen nichts bezahlen.