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Studien und Berichte zu Zielgruppen

Menschen mit Einwanderungsgeschichte

Agentur für Arbeit: Migrationsmonitor. Nürnberg 2023.

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Bericht zum Anerkennungsgesetz 2019. Berlin 2019.

Destatis: Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Ergebnisse des Mikrozensus 2021. Fachserie 1 Reihe 2.2. Wiesbaden 2021.

Destatis/WZB/BiB: Datenreport 2021. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Kapitel 8 Sozialstruktur und soziale Lagen. 2021.

Fachkommission Integrationsfähigkeit: Gemeinsam die Einwanderungsgesellschaft gestalten. Bericht der Fachkommission der Bundesregierung zu den Rahmenbedingungen der Integrationsfähigkeit. Berlin 2020.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB): Qualität der Arbeitsplätze als wichtiger Gradmesser einer gelungenen Integration. Nürnberg 2020.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB): Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse hat positive Arbeitsmarkteffekte. Nürnberg 2021.

Kluß, Anno; Farrokhzad, Schahrzad: Zugangswege und Unterstützungsbedarfe von Migrantinnen und ihren Familien aus dem EU-Ausland und aus Drittstaaten im Hinblick auf Qualifizierung und Erwerbsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Familiennachzugs. Kompetenzzentrum für die Arbeitsmarktintegration von Müttern mit Migrationshintergrund im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berlin 2020.

Jugendliche in ihrer Vielfalt

Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. 2022.

Beicht, Ursula; Walden, Günter: Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen mit Migrationshintergrund in vollzeitqualifizierende Ausbildung. Analysen auf Basis des Nationalen Bildungspanels unter besonderer Berücksichtigung von Zuwanderungsgeneration und Schulabschlussniveau. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn 2018.

Beicht, Ursula; Walden, Günter: Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn 2019.

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): Datenreport 2019. Indikatoren zur beruflichen Ausbildung. A12 Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Geflüchtete. Bonn: ohne Jahr.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Dritter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Teilhabe – Beeinträchtigung – Behinderung. Berlin 2021.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz / Umweltbundesamt (Hrsg.): Umweltbewusstsein in Deutschland 2020. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Berlin / Dessau-Roßlau 2022.

Franzke, Bettina: Genderaspekte in der beschäftigungsorientierten Beratung. Neue Entwicklungen im SGB II und SGB III. Bielefeld 2014.

Franzke, Bettina: Vermittlung von Berufsbildern – Wirkung und Relevanz von Rollenmustern und Geschlechterstereotypen bei der Beratung junger Menschen. Konzeption eines Gendertrainings. Mannheim: HdBA-Bericht 2010.

Sachverständigenrat deutsche Stiftungen für Integration und Migration (SVR): Doppelt benachteiligt? Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Eine Expertise im Auftrag der Stiftung Mercator. Berlin 2016.

Sachverständigenrat deutsche Stiftungen für Integration und Migration (SVR): Ungleiche Bildungschancen. Fakten zur Benachteiligung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Aktualisierte Fassung 14.2.2023, Berlin 2023.