Skip to main content Skip to page footer

Team

Das Team der Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus ist in zwei Firmen beheimatet: Die Setup Gender Equality GbR mit den Gesellschafterinnen Henriette Meseke und Renate Wielpütz sowie die Zoom – Sozialforschung und Beratung GmbH aus Göttingen mit den Gesellschafter*innen Nils Pagels und Barbara Nägele und den Mitarbeitenden Julika Schmitz, Jurek Hentschel und Julia Mahnkopf. Benno Savioli arbeitet als externer Experte freiberuflich für die Fachstelle.

Mit konzeptionellen und personellen Wurzeln in den beiden vorausgegangenen Agenturen (Agentur für Gleichstellung im ESF (2007-2013) und Agentur für Querschnittsziele im ESF (2014-2020)) verfügt das Team über eine ausgewiesene Expertise sowohl im originären ESF-Verfahren im Kontext der EU-Kohäsionspolitik als auch in den fachpolitischen Ausrichtungen der Querschnittsthemen.

Die Leitung der Fachstelle für Querschnittsthemen im ESF liegt in den Händen von Henriette Meseke, Nils Pagels hat die stellvertretende Leitung inne.


Henriette Meseke

Henriette Meseke ist Sozialwissenschaftlerin und arbeitet seit 1991 im Kontext der Europäischen Strukturpolitik mit dem Fokus Gleichstellung der Geschlechter, Gender Mainstreaming und Gender Budgeting. Nach vielen Jahren der Entwicklung von Frauenprojekten (Beratung, Bildung, Gründung) folgten die Evaluation von Bundesprogrammen (u.a. die GI EQUAL) sowie die Erstellung von Machbarkeits- und Implementierungsstudien für Bund und Bundesländer zum Thema Gender Mainstreaming in den Strukturfonds (ESF, EFRE, EAGFL).

Seit 2009 konzentriert sich Henriette Meseke auf die Unterstützung der Verwaltungsbehörde des ESF im Bundesministerium für Arbeit und Soziales bei der Implementierung der drei Querschnittsziele der EU-Kohäsionspolitik Gleichstellung, Antidiskriminierung und Ökologische Nachhaltigkeit. Die EU-weite Vernetzung, Strategieberatung und Kooperationen mit Weggefährt*innen sind ihre Herzensanliegen.

Sie war Leiterin der beiden Vorgänger-Agenturen (Agentur für Gleichstellung im ESF sowie Agentur für Querschnittsziele im ESF) und leitet die Fachstelle für Querschnittsthemen im ESF Plus.

Kontakt: meseke(at)faqt-esf.de


Renate Wielpütz

Renate Wielpütz ist Politikwissenschaftlerin und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der nationalen und internationalen, insbesondere der EU-Gleichstellungs- und Kohäsionspolitik. Zu ihrer Expertise gehören die nationale und internationale Beratung und Vernetzung zur Gleichstellung der Geschlechter sowie zu gleichstellungs- und diversity-orientierten Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

In der Politikberatung war sie unter anderem im Auftrag der Vereinten Nationen, der EU-Kommission, von politischen Stiftungen sowie von Organisationen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig. Seit mehreren Förderperioden ist sie Mitglied des Begleitausschusses für den ESF und den EFRE in Berlin.

Sie war seit 2009 in der Agentur für Gleichstellung im ESF und in der Agentur für Querschnittsziele im ESF tätig und neben ihrer Beratungstätigkeit für den Schwerpunkt Vernetzung verantwortlich. In der Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus arbeitet sie zu den Aufgabenschwerpunkten EU-Kohäsionspolitik, Beratung und Vernetzung.

Kontakt: wielpuetz(at)faqt-esf.de


Nils Pagels

Nils Pagels ist Sozialwissenschaftler und arbeitet als Geschäftsführer des außeruniversitären Forschungsinstituts Zoom – Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V. und der Zoom – Sozialforschung und Beratung GmbH.

Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich mit Fragen der Antidiskriminierungspolitik auf nationaler und europäischer Ebene auseinander. In eigenen Projekten sowie diversen Evaluationsvorhaben hat Nils Pagels vielfältige Erfahrungen in der Umsetzung des ESF gesammelt. Neben der inhaltlichen Fokussierung auf Antidiskriminierung sind die Themenfelder Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik seine Handlungsschwerpunkte.

Von 2015 bis 2021 war er in der Agentur für Querschnittsziele im ESF tätig. In der Fachstelle Querschnittsthemen im ESF arbeitet Nils Pagels als stellvertretender Leiter und als inhaltlich Verantwortlicher für das Querschnittsthema Antidiskriminierung.

Kontakt: pagels(at)faqt-esf.de


Barbara Nägele

Barbara Nägele ist Diplom Sozialwirtin und seit 2002 für das sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut Zoom tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen Antidiskriminierung, Beschäftigungspolitik und soziale Teilhabe, Prävention von und Intervention bei Gewalt im Geschlechter- und Generationenverhältnis.

Sie hat viele Projekte und Programme evaluiert und wissenschaftlich begleitet und in nationalen und internationalen Forschungsverbünden gearbeitet. Sie war zwischen 2004 bis 2008 für die Compass GmbH in Bremen an der Evaluation des ESF-Programms EQUAL beteiligt und von 2015 bis 2021 war sie in der Agentur für Querschnittsziele im ESF tätig.

In der Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus arbeitet Barbara Nägele vor allem in den Aufgabenschwerpunkten Beratung und Vernetzung und ist dabei primär für das Thema Antidiskriminierung zuständig.

Kontakt: naegele(at)faqt-esf.de


Julika Schmitz

Julika Schmitz ist Gender- und Umweltwissenschaftlerin und arbeitet als Beraterin und Moderatorin. Sie befasst sich seit 20 Jahren mit Nachhaltiger Entwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind ökologisch-soziale Transformation, Umweltgerechtigkeit sowie Klima, Energie und Ressourcenschonung.

Sie war in Projekten der „UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (u. a. für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) sowie auf Klima- und Biodiversitätskonferenzen der Vereinten Nationen mit GenderCC - Women for Climate Justice tätig.

Seit 2012 arbeitet sie im Bereich der Querschnittsthemen im ESF und war bereits in der Agentur für Gleichstellung im ESF und der Agentur für Querschnittsziele im ESF tätig. In der Fachstelle für Querschnittsthemen im ESF Plus ist Julika Schmitz insbesondere für das Querschnittsthema Ökologische Nachhaltigkeit verantwortlich.

Kontakt: schmitz(at)faqt-esf.de


Jurek Hentschel

Jurek Hentschel verfügt über langjährige Erfahrungen in der Projektarbeit, -entwicklung und -beantragung im Themenfeld Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Migrant*innen und als Berater für Kleine und Mittlere Unternehmen zu diversitätssensibler Personalarbeit.

Er war als (EU-)Fundraiser und Fördermittelberater tätig und arbeitet freiberuflich als zertifizierter Diversity-Trainer für öffentliche und private Auftraggeber zum konstruktiven Umgang mit Vielfalt in der Arbeitswelt. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern interkulturelle Kompetenz, Stereotype und Vorurteile, Antidiskriminierung und Anti-Bias.

In der Fachstelle für Querschnittsthemen im ESF Plus ist Jurek Hentschel für das Informationsmanagement verantwortlich. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt im Querschnittsthema Antidiskriminierung.

Kontakt: hentschel(at)faqt-esf.de


Julia Mahnkopf

Julia Mahnkopf hat nach einer handwerklichen Ausbildung Geschichte, Germanistik, Gender Studies und Europäische Ethnologie studiert und seither in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet.

Sie war bereits von 2015 bis 2021 für die Agentur für Querschnittsziele im ESF tätig. In der Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus unterstützt sie das Projektmanagement in der Planung, Durchführung und Optimierung aller Arbeitsprozesse sowie im Lektorat und ist Ansprechpartnerin für allgemeine Anfragen.

Kontakt: mahnkopf(at)faqt-esf.de


Benno Savioli

Benno Savioli ist Volkswirt und Inhaber der Firma feedback – Evaluation & Projektmanagement in Bremen.  Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Strukturfonds und europäische Politik, mit einem Schwerpunkt auf Monitoring und Evaluierung von ESF- und Arbeitsmarktmaßnahmen mit besonderem Augenmerk auf Gender Equality und Antidiskriminierung.

Er war maßgeblich am Aufbau von Evaluierungsnetzwerken auf nationaler und europäischer Ebene beteiligt und war als Experte bei verschiedenen Evaluierungen auf subnationaler, nationaler und EU-weiter Ebene tätig. Viele Jahre hat er als Freiberufler in Osteuropa, Marokko und Palästina gearbeitet, wobei er sich auf den Aufbau von Monitoring- und Evaluierungsstrukturen und -verfahren für die Strukturfonds (insbesondere ESF), für allgemeine Arbeitsmarktpolitik und für den sozialpolitischen Bereichen konzentrierte.

Von 2016 bis 2021 war er als Experte für das International Center on Migration Policy Development (ICMPD) u.a. als Monitoringexperte für den EU Trust Fund für Afrika (EUTF) im Bereich Nord-Afrika tätig.

Benno Savioli hat als externer Experte der Agentur für Querschnittsziele im ESF insbesondere seine Kompetenzen in den Bereichen Monitoring, Reporting und Gender Controlling eingebracht. In der Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus ist er als externer Experte vor allem für die Analyse und Aufbereitung arbeitsmarktpolitischer und anderer Daten verantwortlich.